Das Sperrmüllauto kommt: Aktionstag im August

Im vergangenen Jahr gab es erstmals einen Sperrmüll-Aktionstag in der Nachbarschaft. Der Bezirks ließ von der Berliner Stadtreinigung in der Gerichtstraße am 16. November fast acht Tonnen Sperrmüll einsammeln. Dazu wurden 40 große Elektrogeräte wie Kühlschränke und zwei 240-Liter-Tonnen mit kleinem Elektroschrott eingesammelt. Alles konnte kostenfrei abgegeben werden. Auch in dem Jahr gibt es im Gebiet einen Aktionstag, am 22. August.

muellaktion dhIn der Gerichtstraße konnte am 16. November Sperrmüll abgegeben werden. Foto: HenselInsgesamt wird es in diesem Jahr zwölf Sperrmüll-Aktionstage geben. Sie beginnen im März und gehen bis in den November hinein. Am Samstag, den 22. August wird die Berliner Stadtreinigung (BSR) zwischen 8 und 12 Uhr im Bereich Schulstraße und Ruheplatzstraße (gegenüber der Ruheplatzstraße 13) vor Ort sein.

Ãœber die Aktionstage im Bezirk

Zu den Aktionstagen schreibt das Bezirksamt Mitte: Matratzen, Kühlschränke, Sofas – illegal auf dem Gehweg abgestellter Sperrmüll gehören seit Jahren zum Alltag in Berlin. Letztes Jahr hat der Bezirk Mitte zum ersten Mal dieser Form der „Entsorgung“ den Kampf angesagt und 1.260 Bürgerinnen und Bürger sind dem Aufruf gefolgt. Sie haben insgesamt 762 Kubikmeter Sperrmüll und 1.003 Elektroaltgeräte ganz legal in der Nähe ihres Wohnortes entsorgen können. In diesem Jahr führt das Bezirksamt die erfolgreiche Aktion in Zusammenarbeit mit der BSR fort. In Mitte haben Bürgerinnen und Bürger erneut die Möglichkeit, kostenlos ihren nicht mehr benötigten Hausrat abzugeben.

Alle Aktionen im Bezirk Mitte

In Absprache mit den Quartiersmanagements finden die Sperrmüllaktionstage an folgenden Tagen und Hotspots, jeweils von 8-12 Uhr, statt:

  • Sa, 21.03.2020 Soldiner Straße / Prinzenallee (vor der Stephanus-Kirche)
  • Sa, 28.03.2020 ggü. Grüntaler Straße 21
  • Sa, 16.05.2020 Diesterweg-Gelände direkt gegenüber der Putbusser Straße 41
  • Sa, 20.06.2020 Schulhof der Kurt-Tucholsky-Grundschule, Rathenower Straße 18
  • Sa, 18.07.2020 Zwinglistraße 1-2 (gepflasterter Bereich des Ottoparks)
  • Sa, 22.08.2020 Schulstraße / Ruheplatzstraße (ggü. Ruheplatzstraße 13)
  • Sa, 19.09.2020 Spielplatz Wiebestraße (neben Wiebestraße 39)
  • Sa, 26.09.2020 Grünthaler Straße / Soldiner Straße (bei dem Trafo-Häuschen)
  • Sa, 07.11.2020 Magdeburger Platz 6 (Ecke Kluckstraße)
  • Sa, 14.11.2020 Jasmunder Straße 16-21 (Usedomer Straße / Jasmunder Straße)
  • Sa, 28.11.2020 Demminer Straße / Swinemünder Straße, direkt amWendehammer vom Straßenstück Demminer Straße 26-30 zwischen Swinemünder und Putbusser Straße

Vor Ort wird ein BSR-Sammelfahrzeug zur Verfügung stehen. Bitte bringen Sie Ihren Sperrmüll zu diesem Fahrzeug und stellen kein Sperrmüll auf die Straße!

Was abgegeben werden kann

Zu Sperrmüll gehören Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, Kunststoffteile, Elektrogeräte und Alttextilien. Nicht abgeholt werden Bauabfälle, Gussbadewannen, Autoreifen und -batterien sowie Schadstoffe (Farben, Lacke).Die Sperrmüllaktionstage finden einmalig statt und sind für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Das Geld dafür stammt aus dem Aktionsprogramm „Saubere Stadt“ des Berliner Senats. Kiezläufer informieren Anwohnende rund um die jeweiligen Standorte rechtzeitig mithilfe von mehrsprachigen Aushängen an den Hauswänden.

Was der Bezirksbürgermeister sagt

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel sagt zu den Aktionstagen: „Nach den erfolgreichen Sperrmüllaktionstagen im letzten Jahr haben wir sehr viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung erhalten. Wir konnten im Anschluss der Termine auch einen Rückgang des illegal abgestellten Sperrmülls in den jeweiligen Gebieten feststellen, weshalb wir uns entschieden haben, die Aktion in diesem Jahr fortzuführen. Langfristig müssen wir mit der Entsorgung von Sperrmüll anders umgehen als bisher. Denn immer weniger Menschen besitzen ein Auto und gewisse Dinge sind einfach zu sperrig, um ohne transportiert zu werden. Darüber sind wir mit der BSR und Landespolitik im Gespräch.“

Text: Pressemitteilung Bezirksamt Mitte, bearbeitet: D. Hensel