Hilfe bei den Schulaufgaben per Videotelefonie

Im DRK-Jugendladen bekommen Schülerinnen und Schüler Hilfe bei der Erledigung ihrer Schulaufgaben. Jetzt in der Corona-Pandemie findet dieses Angebot weiterhin statt – per Videotelefonie.

drkJugendladen Erzieher Samer Ahmad vom DRK-Jugendladen. Foto: SchnellSchulen setzen derzeit auf das Lernen zuhause – mit Videokonferenzen, Aufgaben per E-Mail und Telefonzeiten für den Kontakt mit den Lehrern. Auch der DRK-Jugendladen in der Neuen Hochstraße ist derzeit geschlossen und setzt auf digitale Angebote. Seit dem 2. April hat das Team seine Hausaufgabenhilfe auf Videotelefonie umgestellt. Dienstags und donnerstags können Schülerinnen und Schüler anrufen und sich helfen lassen. „Der erste Anrufer hatte eine Frage zu den vier grammatischen Fällen im Deutschen“, sagt Erzieher Samer Ahmad, der auch Leiter des Jugendladens ist. Häufig gehe es auch um Fragen zum Mathematikunterricht, so seine Erfahrung. Gerade jetzt, wo aufgrund der geschlossenen Schulen das Lernen schwieriger wird, ist die digitale Hausaufgabenhilfe eine wichtige Unterstützung.

Jugendlichen und Kindern bei ihren Schularbeiten zur Seite gestanden hat das Team schon vor der Coronaschließung. In einer Hütte, die vom übrigen Bereich getrennt steht, unterstützte der Jugendladen Schüler bei ihren Arbeitsblättern. „Videotelefonie ist eine Notlösung“, sagt Samer Ahmad. Zwar habe das Team das Telefonieren über Internet in bestimmten Bereichen schon früher eingesetzt. „Aber der persönlichen Kontakt kann nicht durch einen Chat ersetzt werden“. Eine Anmeldung zur Hilfe ist per E-Mail nötig. „Etwa eine dreiviertel Stunde dauert erfahrungsgemäß ein Anruf.“ Mal sei es etwas weniger Zeit, mal etwas mehr.

Den DRK-Jugendladen gibt es seit 1986. Zunächst noch unter dem Namen JRK-Laden (Jugendrotreuz) in der Ravenéstraße gegründet, hat sich die Einrichtung zu einer sechs Tage die Woche geöffneten Jugendfreizeiteinrichtung entwickelt. Aktuell arbeiten drei fest angestellte Mitarbeiter, drei freie Honorarkräfte und ehrenamtliche Helfer im Jugendladen.

Interessenten für die Videotelefonie per Skype können sich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für das Angebot anmelden.

Text und Foto: Andrei Schnell